25.03.2017 - Tag der Astronomie am Gelben Turm

Zum deutschlandweiten Astronomietag bietet die Hildesheimer Gesellschaft für Astronomie (HiGA) Interessierten am Samstag, 25.03 2017, die Gelegenheit, den Himmel genauer zu betrachten.

Rückblick auf die Sonnenfinsternis (SoFi) vom 20. März 2015


Im Rahmen der bundesweiten Astronomietage hat die HiGA unter dem Motto „Schattenspiele“ verschiedene Veranstaltungen in und um Hildesheim astronomisch begleitet. Nachfolgend gebe ich  einen Rückblick zu einzelnen Veranstaltungen, der von Melanie Gola zusammengefasst wurde:


Astro-Info: Sonnenfinsternis über Hildesheim


von Arndt Latußeck

Der diesjährige Frühlingsanfang am 20. März hat es in sich: Ganz Mittel- und Nordeuropa erlebt an diesem Tag sozusagen gleich zwei Sonnenaufgänge.


Die bundesweiten Astronomietage 2015 am 20. und 21. März 2015!


Einmal im Jahr findet der bundesweite Astronomietag statt, zu dem die Vereinigung der Sternfreunde (VdS) aufruft. Früher wurde dieser auch als "Tag der Astronomie" oder "Lange Nacht der Sterne" bezeichnet.