Beobachtungstipp: 28.04.2015


Gute Sichtbarkeiten für Raumstation ISS im Mai  2015


Im Monat Mai besteht wieder die Möglichkeit, die ISS als sehr hellen Lichtpunkt über dem frühen Morgenhimmel fliegen zu sehen. Schon mit bloßem Auge lassen sich die Überflüge der Raumstation von ganz Deutschland aus beobachten.

Beobachtungstipp: 01.03.2015


Gute Sichtbarkeiten für Raumstation ISS im März  2015


Auch im Monat März besteht wieder die Möglichkeit, die ISS als sehr hellen Lichtpunkt über dem Morgenhimmel fliegen zu sehen. Schon mit bloßem Auge lassen sich die Überflüge der Raumstation von ganz Deutschland aus beobachten.

Beobachtungstipp: 14.02.2015


Gute Sichtbarkeiten für Raumstation ISS im Februar 2015


Auch in den nächsten Wochen besteht wieder die Möglichkeit, die ISS als sehr hellen Lichtpunkt über den Abendhimmel fliegen zu sehen. Schon mit bloßem Auge lassen sich die Überflüge der Raumstation von ganz Deutschland aus beobachten.


Komet Lovejoy sichtbar am Nachthimmel


Lovejoy entwickelte sich in den vergangenen Wochen weit besser als vorhergesagt - die Chancen, ihn im Januar mit bloßem Auge sehen zu können, stehen gut.

http://www.spektrum.de/news/beobachtungstipp-komet-lovejoy-sichtbar-am-nachthimmel/1324653


 Komet C/2014 Q2 (Lovejoy)


Der Komet "Lovejoy" könnte im Januar 4. Größe erreichen. Die Bahndaten sind für uns auf der Nordhalbkugel recht günstig, d.h. er wird eine stattliche Höhe über dem Horizont einnehmen und sich nicht bloß dämmerungsnah aufhalten. Mehr dazu hier und hier.

JA/ES - 21.12.2014